Zu hohe Blutzuckerwerte

Zu hohe Blutzuckerwerte deuten auf eineÜberzucker Hypergklykämie also einene erhöhten Blutzuckerspiegel hin. Unter erhöhten Blutzuckerwerten versteht man Werte ab 6,1mmol/l bzw. 110mg/dl. Ein leichter und nur zeitweise erhöhter Blutzuckerspiegel ist für einen gesunden Menschen kein Problem. Einen dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel hingegen sollte man nach seinen Ursachen überprüfen lassen.

Symptome für zu hohe Blutzuckerwerte

Symptome für einen erhöhten Blutzuckerspiegel sind z.B. ein vermehrter Harndrang, Übelkeit, trockener Mund und trockene Haut verbunden mit einem starken Durstgefühl.
Folgende Symptome können ebenfalls oft in Verbindung mit zu hohen Blutzuckerwerten beobachtet werden:

  • Erbrechen
  • Schwächeanfälle
  • Sehstörungen
  • Schwindel
  • Verwirrtheit
  • hyperglykämisches Koma

Ursachen für zu hohe Blutzuckerwerte

Die häufigste Ursache für zu hohe Blutzuckerwerte ist Diabetes (Diabetes Mellitus), auch bekannt als „Zuckerkrankheit“. Durch eine gestörte Zuckerregulation des Körpers und einer Mangelproduktion des zuckerregulierenden Proteins Insulin treten bei Diabetikern häufig hohe Blutzuckerwerte auf.

Aber auch Nicht-Diabetiker können bei übermäßiger Zufuhr kohlenhydratreicher Nahrung kurzzeitig erhöhte Blutzuckerwerte aufweisen. Darum ist es wichtig, Blutzuckerwerte möglichst nur nüchtern zu messen.

Was tun bei zu hohen Blutzuckerwerten?

InsulingabeEine erste Sofortmaßnahme bei zu hohen Blutzuckerwerten ist eine sofortige Flüssigkeitsaufnahme. Die Flüssigkeit muss unbedingt ungezuckert sein, alles andere wäre kontraproduktiv. Damit werden gleich 2 positive Effekte erzielt: Zum einen wird das im Blut vorhandene Zucker verdünnt, zum anderen werden die Nieren, über die der Körper bei einer Überzuckerung versucht den Zucker loszuwerden unterstützt und müssen keine Flüssigkeitsreserven des Körpers anzapfen.

Allein die Flüssigkeitsaufnahme ersetzt jedoch insbesondere beim Diabetiker nicht die Zugabe von Medikamenten wie bspw. Insulin. Die Flüssigkeitsaufnahme unterstützt lediglich den weiteren Verlauf zum Zuckerabbau.

5 thoughts on “Zu hohe Blutzuckerwerte

  1. Heike Winter

    Habe doch heute schon gegessen,habe kein Diabetis. Weil mir schwindelig ist,habe ich um 14:00 Uhr Zucker gemessen. werT 169mg. Muss ich zum Arzt?

    Lg.Heike Winter

    Antworten
  2. Sabine

    Habe im nüchternen Zustand vom Vertretungs Arzt 349 blutzucker messen lassen. Habe keine Ahnung von diabetis. Kann kaum was sehen. Was soll ich machen…..

    Antworten
  3. Käthe

    Mein Nüchtern-Zucker-Wert ist momentan 398. Außer Durst, nicht weit sehen können, Harndrang habe ich so keine Beschwerden. Ist dieser Wert denn sehr hoch ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert